Ausführende:
Frank Dupree, Piano
Gesa Jenne-Dönneweg, Violine
Karsten Dönneweg, Violoncello
Mini Schulz, Kontrabass
Obi Jenne, Schlagzeug
Eröffnet wird der Bergstadtsommer 2020 ganz klassisch mit zwei Klaviertrios von Mendelssohn und Beethoven, gespielt von den Geschwistern Dönneweg und Frank Dupree, der bereits vor zwei Jahren bei uns als Artist in Residence sein Ausnahmekönnen demonstrierte.
Im zweiten Teil des Konzertes wird es jazzig, und Dupree spannt – jetzt im Trio mit Mini Schulz und Obi Jenne – einen musikalischen Bogen von Beethoven bis Bernstein.
„Von einem verantwortungsvollen Umgang mit den klassischen Meistern geprägt und durch die Sprache des improvisierten Jazz zu einem Gesamtkunstwerk geschliffen, steht das perfekte Zusammenspiel und die Freude an der grenzenlosen Vielfalt der Musik im Vordergrund“, heißt es im Werbetext des Trios „Dupree/Schulz/Jenne“.
Programm:
Ludwig van Beethoven
Klaviertrio op. 11 in B-Dur „Gassenhauer“
Felix Bartholdy Mendelssohn
Klaviertrio Nr. 1 op. 49 in d-moll
Ludwig van Beethoven
Rondo a capriccio op. 129 „Die Wut über den verlorenen Groschen“
Bagatelle op. 126 Nr. 4 „Presto“
Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll op. 111 (2. Satz: Arietta. Adagio molto semplice e cantabile….e stile di jazz)
Leonard Bernstein (1919-1990)
Jet Song, Cha-Cha, Mambo, Somewhere, I feel pretty, Cool